von Peter Bogner

Staatsministerium verleiht Auszeichnung

Stadtverwaltung ist jetzt „Digitales Amt“

Weißer Schriftzug Digitales Amt. Wir sind für Sie da. Auch online.

Der Stadtverwaltung Schnaittenbach wurde durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales die Auszeichnung „Digitales Amt“ verliehen. Als „Digitales Amt“ dürfen sich bayerische Kommunen bezeichnen, die bereits mindestens 50 kommunale und zentrale Online-Verfahren im   Bayern-Portal verlinkt haben. Diese Kommunen werden zudem auf der Webseite des Staatsministeriums veröffentlicht, um zu zeigen, welche Kommunen bei der Digitalisierung bereits gut vorangekommen sind.

Die Digitalisierung der Verwaltung ist eine der wichtigsten Aufgaben der bayerischen Kommunen. Einige sind hier bereits vorbildlich unterwegs. Mit unserem Prädikat „Digitales Amt“ soll nicht nur das Engagement dieser Gemeinden, Städte und Landkreise gewürdigt werden. Es soll auch den Bürgerinnen und Bürgern zeigen: Schaut her, hier könnt Ihr viele Eurer Anliegen schon online erledigen.

Um das Prädikat „Digitales Amt“ zu erhalten, müssen interessierte Kommunen mindestens 50 rein kommunale oder zentrale Online-Verfahren im Bayern-Portal verlinkt haben. Nach einer Prüfung durch das Bayerische Staatsministerium für Digitales erhalten die Kommunen ein Schild mit der Aufschrift „Digitales Amt“, ein Online-Signet für Ihre Website und sie werden auf der Website des Ministeriums veröffentlicht.

Das Bayerische Staatsministerium für Digitales unterstützt die Kommunen mit einer Vielzahl von Maßnahmen bei der Verwaltungsdigitalisierung. Mit dem Förderprogramm „Digitales Rathaus“ stehen insgesamt rund 42 Millionen Euro bereit. Gemeinden, Zusammenschlüsse von Gemeinden sowie Gemeindeverbände im Freistaat Bayern können diese Zuschüsse im Rahmen des Förderprogramms für die erstmalige Bereitstellung von Online-Diensten erhalten.

Weitere Informationen zum Prädikat „Digitales Amt“ finden Sie auf den Webseiten des   Bayerischen Staatsministeriums für Digitales.